SEO: Welche Auswirkung hat die Nennung des Preises in den Meta Daten auf den Traffic?

Jens Schulze
Jens ist seit über 15 Jahren im Online Marketing tätig und hat Erfahrungen aus dem Agenturgeschäft sowie als Abteilungsleiter für SEO in einem StartUp gesammelt.

Im Rahmen eines durchgeführten Experiments wurde in einem Online-Shop der Preis zu den Produktnamen in den Meta Daten (Title-Tag) hinzugefügt und die Auswirkungen überprüft. 

These

Eine Preisangabe in den Meta Tags wirkt sich negativ auf die Klickrate bzw. Besucherzahlen aus, da eine der wesentlichen Information sehr früh kommuniziert wird.

Umsetzungsbeispiel

Testergebnis

Zu Beginn des Experiments konnte davon ausgegangen werden, dass die Nennung des Preises sowohl Vorteile (z.B. Schaffung von Transparenz) als auch Nachteile (verstärkte Konkurrenz/Vergleichbarkeit) mit sich bringt. Wie stark jedoch die Auswirkungen bei der Nennung des Preises in den Meta Daten ausfiel, zeigt die folgende Grafik.

Trafficverlust duch Preisnennung im Title Tag – Quelle: Adding Prices to Titles: SEO Split Testing Lessons from SearchPilot 

Traffic Rückgang durch Preisnennung im Title Tag 

%

Traffic

Das durchgeführte Experiments verdeutlicht, dass eine Preisnennung im Title-Tag relativ schnell zu einem erheblichen Traffic Rückgang führen kann. In dem hiesigen Beispiel führte die Nennung des Preises zu einem Trafficverlust von rund 15% innerhalb weniger Tage. Aus diesem Grund sollte in den meisten Fällen auf eine Nennung des Preises bei der Erstellung der Meta-Tags verzichtet werden.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kategorien

Weitere Beiträge

Update: Google unterstützt keine Reviews für die eigene Website

Update: Google unterstützt keine Reviews für die eigene Website

Bis dato war es möglich, gesammelte Bewertungen für eine Website auszugeben und somit Sterne in den Suchergebnissen anzuzeigen. Viele Betreiber haben dieses Schema-Markup dazu genutzt, um die Click-Through-Rate ein wenig zu verbessern. Laut Google sind Reviews nur...

Google Update – Online Shops aufgepasst

Google Update – Online Shops aufgepasst

Vielen ist die Ankündigung von Google zu einem größeren Update im Bereich E-Commerce nicht aufgefallen. Sicherlich lag die Aufmerksamkeit auf das Google Core Update vom 13 Januar. Das Update ist bereits in den U.S. veröffentlicht und sorgt für Bewegung in der...

Let’s Get Started

Bereit Digital neu zu erleben?