PopUps werden in der Regel für Werbezwecke genutz, um den Besucher zu bestimmten Aktionen zu bewegen (Newsletter etc.). Dabei gibt es allmögliche unterschiedliche Varianten, so gibt es PopUps ausschließlich mit Text und welche die Text und Bilder beinhalten, was von beidem ist allerdings besser?
These
PopUps generieren mehr Conversion durch das hinzufügen von Bildern.
Umsetzungsbeispiel
%
Conversionrate Änderung
Testergebnis
PopUp welche ausschließlich Text enthalten erzielten bei der Intention Besucher zu einer Newsletteranmeldung zu bewegen, eine Conversion Rate von 1,3%. Als anschließend ein Bild zu dem Text hinzugefügt wurde, stieg die Conversion Rate um 0,8% an. Bilder performen allerdings nicht immer gleich. Die Inhalte der Bilder (Emotionen, Visualisierung) entscheiden über den positiven Einfluss auf die Conversion Rate.
Fazit
Der Test zeigt damit sehr deutlich, dass Bilder einen große Auswirkung auf die Conversion Rate einer Website haben.
Der A/B Test zeigt zusammenfassend, dass ein Mix aus Text und Bild sehr wichtig bei PopUps ist, um eine höhere Conversion Rate zu erreichen, es allerdings auch die richtige Auswahl des Bildes beachtet werden sollte.
0 Kommentare