Die Meta-Description und der Meta-Title bilden ersten Touchpoint mit potenziellen Besuchern über Google. Sie werden immer dann ausgegeben, wenn ein Interessent eine bestimmte Suchanfrage startet und die Suchmaschine passende Suchergebnisse ausgibt.
Anpassungen an den Meta-Tags lassen sich in der Regel einfach und ohne großen Aufwand durchführen und sind daher hervorragend für A/B-Tests gut geeignet. Vor allem bei umfangreichen Seiten aus dem E-Commerce Bereich können bereits kleine Anpassungen zu spürbaren Ergebnissen führen.
These
Das Hinzufügen eines Datums in den Meta-Tags, hat einen positiven Einfluss auf die Klickrate in den Suchergebnisseiten und den Traffic der Seite.
Ablauf des A/B Tests
Im Rahmen des Experiments wurden die Auswirkungen, die sich durch das Hinzufügen des aktuellen Jahr in den Meta-Tags ergeben anhand von 2 Gruppen getestet. Hierfür wurde sowohl in der Meta-Description als auch in dem Meta-Title eine Jahreszahl in den Meta-Tags der Testgruppe eingebunden. Die angepassten Meta-Tags der Testgruppe wurden anschließend für einen bestimmten Zeitraum online gestellt und die Klickrate, Besucheranzahl & das Ranking erfasst. Zeitgleich wurde mittels der Kontrollgruppe die Performance der Meta-Tags ohne Jahreszahl erhoben, um diese anschließend mit der Performance der Testgruppe zu vergleichen, und Rückschlüsse über die Auswirkungen treffen zu können.
Kontrollgruppe
Testgruppe
Testergebnis
Bereits nach wenigen Tagen konnte die Testgruppe einen deutlichen Anstieg der Besucher verzeichnen.
Um auszuschließen, dass diese Veränderung durch eine Nachfrageschwankung verursacht wurde, wurde die Veränderung mit der Traffic-Entwicklung der Kontrollgruppe verglichen.
Fazit
%
Traffic
Die Kontrollgruppe ohne angepasste Meta Tags weist eine Traffic-Steigerung von 10,7 % auf, wohingegen das Besucherwachstum der Testgruppe bei über 30 % liegt. Dies bedeutet, dass sich mit der Einbindung von Jahreszahlen in den Meta-Tags ein Traffic Zuwachs von circa 20 % generieren lässt.
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