Landingpage

 

Was ist eine Landingpage?

Als Landingpage wird eine Website bezeichnet, auf die ein Nutzer durch Anklicken einer Werbeanzeige oder eines Links in den organischen Suchergebnissen gelangt. In der Regel handelt es sich bei Landingpages um von der Hauptseite getrennte Websites, die für bestimmte Werbemaßnahmen konzipiert und über die interne Verlinkung oft nicht zu erreichen sind. 

 

Arten von Landingpages

Auf Basis der Suchintentionen der Nutzer werden 3 Arten von Landingpages unterschieden:

Informationelle Seiten

Informationelle Landingpages dienen der Informationsgewinnung des Nutzers.

Kategorieseiten

Kategorieseiten als Landingpages bieten eine Übersicht verschiedener Produkte.

Produktseiten

Produktseiten als Landingpages präsentieren ein bestimmtes Produkt und bieten in der Regel die Möglichkeit, dieses in den Warenkorb zu legen. 

 

Ziele

Websitebetreiber verfolgen mit Landingpages die folgenden Ziele:

  • Besucher zu einer gezielten Aktion bewegen (Conversion oder Lead)
  • Produkte und Dienstleistungen verkaufen
  • Kundenbedürfnisse befriedigen 
  • Content verbreiten 
  • gezielte Steuerung des Traffic

 

Anwendungsbereiche

Um Besucher zu erreichen, werden Verlinkungen zu Landingpages unter anderem in folgenden Bereichen eingesetzt:

  • Werbeanzeigen und Displaywerbung 
  • E-Mail Marketing
  • Social Media
  • organische Suchergebnisse 

 

Aufbau am Beispiel einer Produktseite

Die auf einer Landingpage enthaltenen Elemente unterscheiden sich je nach Art der Landingpage. Die folgende Darstellung zeigt den typischen Aufbau einer Produktseite. 

Was macht eine erfolgreiche Landingpage aus?

Struktur

  • übersichtlicher Seitenaufbau
  • strukturierte und einfache Darstellung der Informationen
  • Vermeiden von Elementen, die vom eigentlichen Angebot ablenken
  • Verzicht auf eine Navigation
  • Integrieren von Kontaktformularen oder Buttons 

Inhalt

  • Ausrichtung auf die Werbebotschaft oder bestimmte Keywords 
  • Platzierung wichtiger Keywords in Headlines und Inhalten
  • Integrieren von Verkaufsargumenten, USPs und einem Call-to-Action
  • Vermittlung inspirierender Inhalte 

 

Landingpage Optimierung

Die Optimierung einer Landingpage kann zur Steigerung der Conversion Rate und zur Reduzierung der Absprungrate dienen. Hierzu werden verschiedene Elemente der Landingpage angepasst. Zur langfristigen Optimierung bildet das A/B Testing eine geeignete Methode. Dabei werden zwei verschiedene Versionen einer Landingpage hinsichtlich ihrer Conversion Rate getestet, um diese zu vergleichen und die bessere Variante zu identifizieren.