Im Rahmen eines durchgeführten Experiments wurde in einem Online-Shop der Preis zu den Produktnamen in den Meta Daten (Title-Tag) hinzugefügt und die Auswirkungen überprüft.
These
Eine Preisangabe in den Meta Tags wirkt sich negativ auf die Klickrate bzw. Besucherzahlen aus, da eine der wesentlichen Information sehr früh kommuniziert wird.
Umsetzungsbeispiel
Testergebnis
Zu Beginn des Experiments konnte davon ausgegangen werden, dass die Nennung des Preises sowohl Vorteile (z.B. Schaffung von Transparenz) als auch Nachteile (verstärkte Konkurrenz/Vergleichbarkeit) mit sich bringt. Wie stark jedoch die Auswirkungen bei der Nennung des Preises in den Meta Daten ausfiel, zeigt die folgende Grafik.
Trafficverlust duch Preisnennung im Title Tag – Quelle: Adding Prices to Titles: SEO Split Testing Lessons from SearchPilot
Traffic Rückgang durch Preisnennung im Title Tag
%
Traffic
Das durchgeführte Experiments verdeutlicht, dass eine Preisnennung im Title-Tag relativ schnell zu einem erheblichen Traffic Rückgang führen kann. In dem hiesigen Beispiel führte die Nennung des Preises zu einem Trafficverlust von rund 15% innerhalb weniger Tage. Aus diesem Grund sollte in den meisten Fällen auf eine Nennung des Preises bei der Erstellung der Meta-Tags verzichtet werden.
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