HOW TO

Keyword Research

Keywords ermitteln

Anhand einer vergebenen Zielgruppe gilt es thematisch relevante Keywords zu recherchieren. In diesem abgestimmten Prozess kommen verschiedene Tools zum Einsatz (Google Keyword Planner etc.). Daraus ergibt sich einer sehr umfangreiche Übersicht aus Keywords.

Keyword Gruppieren

Für weitere Handlungsfelder gruppieren wir die Keywords nach Themen. So lassen sich im späteren Kampagnenverlauf strategische Entscheidungen auf einer Betrachtung von Keyword Gruppen treffen.

Suchintention ermitteln

Verschiedene Suchintentionen lassen sich anhand der Keywords ableiten und dabei das Bedürfnis der Zielgruppe besser zu bestehen. Im Kampagnenverlauf ergeben sich neue Handlungsfelder zu Optimierung von Inhalten.

Suchvolumen – Nachfrage

Die Nachfrage ermitteln wir anhand des durchschnittlichen monatlichen Suchvolumens und erfassen dabei saisonale Schwankungen. Die Daten dienen zu Priorisierung von Kampagnen oder dem entwickeln von Prognosen..

Priorisierung – Keyword Fokus

Mit Hilfe des Suchvolumens, den aktuellen Rankings und der Suchintention priorisieren wir die Keywords für unsere Kampagnen. Handlungsempfehlungen und Maßnahmen lassen sich zielgerichtet festlegen.