SERP
Was bedeutet SERP?
SERP steht für Search Engine Result Pages und bedeutet übersetzt Suchergebnisseiten. In den SERPs werden die Suchergebnisse einer Suchanfrage in einer Suchmaschine aufgelistet. Dabei sind die Suchergebnisse nach ihrer Relevanz für den Nutzer absteigend sortiert, sodass die relevantesten Ergebnisse als erstes erscheinen. Das Ranking der Suchergebnisse in den SERPs basiert auf vielen verschiedenen Faktoren, deren Gewichtung nicht bekannt ist.
Rankingfaktoren der SERPs
- Ladegeschwindigkeit
- Qualität des Contents
- Qualität der eingehenden Links
- Keywordfokus
- mobile Optimierung
- Return-to-SERP-Rate
- Verweildauer
- SSL Verschlüsselung
Weitere Faktoren der Reihenfolge der Suchergebnisse
Zusätzlich zu den aufgeführten Rankingfaktoren gibt es zahlreiche weitere Faktoren, welche die Reihenfolge der Suchergebnisse in den SERPs beeinflussen, sodass sie sich von Nutzer zu Nutzer unterscheiden. Dazu gehören unter anderem:
- angemeldete Nutzer
- Browserverlauf
- Standort
- Endgerät.
Welche Bedeutung haben SERP für SEO?
Die Verbesserung der Rankingposition in den SERPs ist das zentrale Ziel der SEO. Um eine hohe Klickrate zu erzielen spielt aber nicht nur das Ranking, sondern auch das Suchergebnis-Snippet eine bedeutende Rolle. Das Snippet soll die Aufmerksamkeit der Nutzer auf die entsprechende Webseite lenken. Die Optimierung des Snippets kann zur Steigerung der Klickrate beitragen.
Aufbau eines SERP Snippet
Die Suchergebnisse in den SERPs werden in Form von Snippets angezeigt. Diese bestehen aus einem Titel, einer kurzen Beschreibung und dem Link. Das Rich Snippet bezeichnet eine Art des Snippets, welches um Zusatzinformationen, wie beispielsweise Bewertungen, in Form von Metadaten erweitert ist.